Veteranen- und Soldatenverein

Album

Böllerschützen

Gästebuch

der Besuch des Vereines im französischen Vassieux fand internationale Beachtung. Die Wiedergeltinger Fahnenabordnung galt als erste offizielle deutsche Delegation an der Gedenkstätte im Vercors, in der einer Greueltat der SS an der französischen Bevölkerung gedacht wird. Seit dieser Zeit wird die Verbindung durch regelmäßige Besuche von Mitgliedern des Souvenir Francais bekräftigt

Der Bürgermeister von Vassieux und
Ms. Anselm C.-M., der inzwischen verstorbene Präsident vom französischen Grand Souvenir - den Pionieren des Vercors,  reichten die Hand der Versöhnung.

die Verbindung wird weiter durch die Witwe des "Präsidenten" und durch Jean G. aufrecht gehalten (links im Bild)
Besuch des Souvenir Francais, September 2011 Bilder dazu ->
Besuch beim Souvenir Francais, Oktober 2012 Bilder dazu ->
Besuch beim FFA in Bourg-de-Peage, September 2015 Bilder dazu ->
Besuch aus Frankreich, Oktober 2017 näheres ->

######################################################
Januar 2018:
aus Frankreich erreicht uns die Nachricht vom Tod von Madame Micheline C.-M..
Madame Micheline war eine treue Verfechterin der Verbindung und Aussöhnung zwischen den Pionieren des Vercors und den Veteranen von Wiedergeltingen. Bis ins hohe Alter besuchte sie unsere Gedenkfeiern zum Volkstrauertag.
Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren. Sie ruhe in Frieden! Repose dans la paix!
######################################################
Juni 2021:
aus Frankreich erreicht uns die Nachricht vom Tod von Monsieur Jean GUILLEMOT.
Jean war eine treibende Kraft für die Aussöhnung und Freundschaft. Danke!
Ihm bereits vorausgegangen war Franz UNSIN, der dieses gemeinsame Ziel ebenso intensiv verfolgte. Sie ruhen in Frieden!